Veit-Zimmermann

Veit J. Zimmermann, Chorleiter

Veit J. Zimmermann studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Görlitz und an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2000 war er an der Klosterkirche Liebfrauen in Oberhausen-Sterkrade tätig, seit 2008 als Koordinierender Kirchenmusiker in der Propsteipfarrei St. Clemens, ebenfalls in Oberhausen-Sterkrade. Seit 2021 ist er Koordinierender Kirchenmusiker der Propsteipfarrei St. Pankratius Oberhausen-Osterfeld (pankratius-osterfeld.de). Die Propsteikirche St. Pankratius ist eine der kirchenmusikalischen Schwerpunktstellen für Kinder- und Jugendsingen des Bistums Essen.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Aufbau und der Förderung vokaler und kirchenmusikalischer Kinder– und Jugendarbeit. Dies verwirklicht er vor allem in der Leitung der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN und deren Singschule. Auch in diesem Zusammenhang gründete und leitet er bis heute die Klostermusikschule (klostermusikschule.de) mit insgesamt derzeit ca. 200 SchülerInnen und KursteilnehmerInnen.

In den vergangenen Jahren konnte er erfolgreich das Projekt „ SingPause“ in Oberhausen etablieren. In musikalischer Breitenarbeit werden hier bei vier teilnehmenden Schulen ca. 1000 Kinder regelmäßig 2x wöchentlich sängerisch betreut.

Außerdem leitet er den Kammerchor der Klostermusikschule, der regelmäßig oratorische Werke und A-cappella-Literatur in Oberhausen und Umgebung zur Aufführung bringt.

Seit 2015 erfüllt Veit J. Zimmermann einen Lehrauftrag im Fachbereich Kinder– und Jugendchorleitung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Hier führt er Lehrveranstaltungen für Studierende des Studienganges Lehramt Musik für Grundschule und Gymnasium und innerhalb des Masterstudienganges „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ durch.

Foto_judith

Judith Gubernator, Chorassistentin

Judith Gubernator wurde 1998 in Hermeskeil geboren und erhielt ihre erste musikalische Ausbildung im Mädchenchor am Trierer Dom und im Kathedraljugendchor Trier. Neben zahlreichen Auftritten prägten sie die Konzertreisen und Chorbegegnungen, u.a. in Südafrika. Noch während ihrer Schulzeit legte sie die D-Prüfung in Kinderchorleitung ab. 2015 war Judith Teilnehmerin des Vokalprogramms der Ingenium Academy in Winchester/England.

Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Musik und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien. Zu dem Hauptfach Gesang legte sie Schwerpunkte auf Chorleitung und Komposition. Neben dem Studium arbeitete Judith als Stimmbildnerin in Gesangsklassen, als Chorleiterin und sang im Bachchor Mainz.

Seit 2022 studiert Judith Chorleitung im Master „Leitung vokaler Ensembles“ an der Folkwang Universität der Künste und leitet ein Tutorium für Chorsingen. Als Chorassistentin unterstützt Judith seit Februar 2023 die Chorleitung der Klosterspatzen.

Ulrike-Kayser

Ulrike Kayser, Chorleiterin und Leitung musikalische Früherziehung

Ulrike Kayser studierte an der DIPLOMA Hochschule Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt ,,Bedeutung von Musik und Bewegung und die Sprachentwicklung “. Darüber hinaus absolvierte sie verschiedene Fort- und Weiterbildungen. Dazu zählen die Ausbildung zur Liedergarten-Lehrerin im Rahmen des Programmes „Toni singt“ des Chorverbandes NRW, Fortbildungen beim Institut für elementare Musikerziehung (Mainz) im Bereich Musikgarten und das Weiterbildungsstudium mit Zertifikatsabschluss „Singen mit Kindern“ an der Folkwang Universität der Künste (Essen).

Seit 2004 betreut Ulrike Kayser die Eltern-Kind-Musikkurse an der Klostermusikschule e.V. und bei den KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN, dies seit 2018 auch in verschiedenen Oberhausener Kindertageseinrichtungen. Die Kinder im Vorschulalter werden hier spielerisch an das Chorsingen herangeführt. Ihre natürliche Musikalität wird behutsam geformt und gebildet. So treten sie gut vorbereitet mit ihrem Schuleintritt auch in die Singschule der KLOSTERSPATZEN ein.

Design ohne Titel-5

Julia Schreiber, Leitung Chorbüro

Julia Schreiber begann bereits im Alter von vier Jahren das Klavierspiel. Bereits seit ihrem fünften Lebensjahr singt sie bei den KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN mit und erhielt innerhalb der Chorarbeit wichtige musikalische Impulse.

Derzeit studiert sie Französisch und Musik auf Lehramt an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Dort erlernt sie die Grundlagen der Chorleitung und singt im Konzertchor der Universität. Zusätzlich arbeitet sie am Aalto-Musiktheater in Essen in der Marketing-Abteilung.

Seit 2018 übernimmt sie sämtliche organisatorische Aufgaben bei den Klosterspatzen.