Wer sind wir?

Die KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN sind ein katholisch beheimateter Kinder- und Jugendchor in Oberhausen.
Das Repertoire des Chores bewegt sich im Spannungsbogen zwischen alt und neu, geistlich und weltlich, getragen und peppig.

Auftritte und Singtermine in Gottesdiensten, bei Schul- und Gemeindefeiern, Evensongs, Musicals und Konzerten in den Pfarreien St. Clemens, St. Pankratius und außerhalb, Begegnungen mit anderen Jugendchören, Proben-Wochenenden sowie die alljährliche Sommertour sind ein fester Bestandteil des Chorlebens.

Was machen wir?

Unsre Hauptbeschäftigung ist selbstverständlich Singen – in Proben, Gottesdiensten und Konzerten. In unseren Gottesdiensten und Konzerten präsentieren wir uns auf einem höchst möglichen musikalischen Niveau. Dies setzt fleißiges und kontinuierliches Arbeiten in den Proben voraus.

Aber auch Geselligkeit und Gemeinschaft kommen in unserem Chorleben nicht zu kurz. Hinzu kommt, dass wir als Chor auch sehr gern auf Reisen sind, unser Singen in die Welt hinaustragen und dabei viele neue Eindrücke mit nach Hause bringen. So gehören die Teilnahme an nationalen und internationalen Chortreffen ebenso in unser Chorprogramm wie das Singen in anderen Kirchen und Städten.

Wie arbeiten wir?

Wir möchten die musikalischen und sanglichen Fähigkeiten unserer Chorsänger*innen Schritt für Schritt ausweiten und verbessern. Die Vermittlung von musikalischer Bildung ist uns sehr wichtig.
Die KLOSTERSPATZEN sollen sich jedoch auch auf künstlerischer Ebene entwickeln und einbringen können.
So streben wir in unserer Chorarbeit ein möglichst hohes musikalisches und künstlerisches Niveau an, in das die jungen Sänger*innen hineinwachsen und das sie selbst mitgestalten.
Und schließlich sollen die jungen Sänger*innen eine gute Chorgemeinschaft erfahren, in der sie sich wohl fühlen und die auch zu ihrer eigenen Persönlichkeitsbildung beiträgt.

Die Arbeit der KLOSTERSPATZEN gliedert sich in verschiedene Singklassen und Chorgruppen:

• Musikalische Früherziehung: ab 6 Monaten bis KiTa-Alter
  • Singklasse 1: ca. 1./2. Schuljahr
  • Singklasse 2: ca. 2./3. Schuljahr
  • Singklasse 3: ca. 3./4. Schuljahr
  • Vorchor: ab ca. 5. Schuljahr
  • Hauptchor: ab ca. 6. Schuljahr (abhängig von musikalischer und persönlicher Reife) bis Abitur oder darüber hinaus

Unsere Singschule arbeitet an verschiedenen Probenstandorten und zu verschiedenen Probenzeiten. Für nähere Informationen sprechen Sie uns gern an!

Nachdem die Singschule erfolgreich absolviert ist werden die Jugendlichen im Vorchor Schritt für Schritt an schwierigere Literatur herangeführt. Die älteren Chorgruppen erhalten zusätzlich probenbegleitende Einzelstimmbildung.

Wer darf bei uns mitmachen?

Du singst leidenschaftlich gern? Wenn du deine Leidenschaft gemeinsam mit anderen in einer großartigen Gruppe vervollkommnen möchtest, bist du bei den KLOSTERSAPTZEN OBERHAUSEN genau richtig! Dabei spielen Geschlecht, Religion oder Herkunft keine Rolle!

Du möchtest gern mitsingen?

Dann findest du hier alle nötigen Informationen: