Du betrachtest gerade Voller Dankbarkeit: Ein unvergesslicher Fest-Gottesdienst zu unserem 25-jährigen Jubiläum

Voller Dankbarkeit: Ein unvergesslicher Fest-Gottesdienst zu unserem 25-jährigen Jubiläum

Ein Vierteljahrhundert Chorgeschichte – ein Meilenstein, den wir am vergangenen Sonntag, den 21. Juni 2026, in einem feierlichen Rahmen feiern durften. Die Propsteikirche St. Pankratius war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Gefühl, das diesen Tag überstrahlte, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Dankbarkeit.

Der Fest-Gottesdienst, der von Pastor Oliver Schmitz mit spürbarer Herzlichkeit und einer wunderbaren, nahbaren Liturgie geleitet wurde, bildete den Mittelpunkt unseres Jubiläums. Unter unserem Leitwort „LAUDATE PUERI – Gesang verbindet. Gemeinschaft trägt. Erlebnis bleibt.“ durften wir erleben, was uns als Chorfamilie ausmacht.

Ein starkes Bild der Gemeinschaft

Es war für uns alle ein zutiefst berührender Moment zu sehen, wie alle Generationen unseres Chores gemeinsam diesen Gottesdienst gestalteten. Von den Jüngsten aus der Chorvorschule und Singschule über den Vor- und Hauptchor bis hin zu den Sängerinnen des Kammerchors standen rund 70 Kinder und Jugendliche gemeinsam im Altarraum. Die hohe Konzentration, der Fokus und die Freude, mit der die Spatzen bei der Sache waren, haben den Gottesdienst zu einem ganz besonderen musikalischen und emotionalen Erlebnis werden lassen.

Wertschätzung aus der Stadt und herzliche Begegnungen

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Kulturdezernenten Apostolos Tsalastras. In seinem Grußwort fand er wertschätzende Worte für die nachhaltige, werteorientierte Kultur- und Nachwuchsarbeit vor Ort und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Fundaments, das unseren Chor nun schon seit 25 Jahren trägt. Für diese Anerkennung und die Begleitung durch die Stadt Oberhausen sagen wir herzlichen Dank.

Die überwältigende Anzahl an Besuchern, die vielen strahlenden Gesichter und die unzähligen persönlichen Glückwünsche, die uns während des Gottesdienstes und beim anschließenden Umtrunk in der Kirche erreicht haben, haben uns tief bewegt. Sie zeigen uns, wie viele treue Wegbegleiter, Ehemalige, Förderer und Freunde uns seit Jahren zur Seite stehen.

Ein herzliches Dankeschön

Ein solches Fest lässt sich nicht alleine auf die Beine stellen. Unser ganz besonderer Dank gilt daher:

  • Pastor Oliver Schmitz für die feierliche und spirituelle Leitung des Gottesdienstes,
  • Kulturdezernent Apostolos Tsalastras für sein Kommen und die anerkennenden Worte,
  • unserer großartigen Elternvertretung und allen helfenden Händen, die im Hintergrund (und trotz der sommerlichen Hitze draußen) beim anschließenden Umtrunk alles perfekt organisiert haben,
  • und natürlich unseren Spatzen, die mit ihren Stimmen die Kirche erfüllt haben.

Dieses Jubiläum hat uns noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wahr unser Motto ist: Gemeinschaft trägt. Mit diesem bestärkenden Gefühl und einem Herzen voller schöner Erinnerungen blicken wir voller Freude auf die kommenden Jahre.

Danke, dass Sie und Ihr diesen Tag mit uns geteilt habt!

Schreibe einen Kommentar